Don Bosco Volunteers

Perspektivenwechsel für indische Direktoren

Veröffentlicht am: 19. Februar 2018

Hyderabad - Vom 17. bis 18. Februar 2018 fand ein Netzwerktreffen von Direktoren aus verschiedenen indischen Regionen in Hyderabad statt. Thema des Treffens war die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen und den indischen Provinzen im Bereich des internationalen Freiwilligendienstes. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Erfahrung in der Begleitung deutscher Freiwilliger und konnten während des Treffens Erfahrungen austauschen und mehr Informationen über das Programm Don Bosco Volunteers erfahren.

Durch offene Diskussionen und Rollenspiele, die das Ziel hatten, einen Perspektivenwechsel anzuregen, konnten sich die Verantwortlichen aus den betroffenen Einrichtungen mit Erwartungen und Herausforderungen in der alltäglichen Arbeit mit jungen Freiwilligen auseinandersetzen. Außerdem konnten sie ihre Anliegen und Vorschläge für eine stärkere Zusammenarbeit formulieren, damit der Freiwilligendienst für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung wird.
  
Das Programm wurde von Francesco Bagiolini und Niklas Gregull, Mitarbeitern des Aktionszentrums Benediktbeuern, entwickelt und durchgeführt.

 

Francesco Bagiolini

Don Bosco Magazin
Titel DB-Magazin 12017

Ein kleines Stück die Welt verbessern: Als „Don Bosco Volunteers" engagieren sich junge Erwachsene wie Lukas, Lisa, Fabian und Thea (Bild oben) in Don Bosco Projekten in Deutschland und weltweit. Warum sie das machen und was ihr Einsatz ihnen selbst, den Menschen vor Ort und unserer Gesellschaft bringt, darüber berichtet das Don Bosco Magazin, die Familienzeitschrift der Salesianer Don Boscos.

Beitrag zum Download

Einsatzarten
Logo weltwärts

Don Bosco Volunteers ist offizielle Entsendeorganisation des "weltwärts"-Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Einsätze sind zudem über den Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) und den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) möglich.

Salesianer Don Boscos
Salesianer Don Boscos

Die Salesianer Don Boscos arbeiten heute rund um den Globus mit und für junge Menschen und setzen sich für eine lebenswerte Zukunft von Kindern und Jugendlichen ein.

Salesianer Don Boscos

Don Bosco auf Facebook
Lesestoff
Blogs

Erfahre mehr über die Arbeit der Volontäre, die in den Einrichtungen der Salesianer Don Boscos mit Straßenkindern weltweit arbeiten auf

blogs.donboscovolunteers.de

Qualitätsmanagement
Gefördert durch