Fabian Profil

Selbstbewusst seinen Weg gehen

Bereits in der Gemeinde seines Heimatortes Chieming hat sich Fabian Urner viele Jahre in der Jugend- und Verbandsarbeit engagiert. Zu Don Bosco kam der Fachreferent 2018, seitdem kümmert er sich um die Organisation und die inhaltliche Gestaltung des Freiwilligendienstes, deren Träger der römisch-katholische Orden der Salesianer in Deutschland ist. Der 31-Jährige hat sich bewusst für eine religiöse Einrichtung entschieden. „Ich will Kirche gestalten und von innen heraus verändern.“ 

In der Tradition des auf Kinder- und Jugendarbeit ausgerichteten Ordens hat der Freiwilligendienst eine wichtige Rolle. In den Augen des Bildungsreferenten bietet er für junge Menschen die einzigartige Möglichkeit, noch einmal ganz neue Erfahrungen zu sammeln, sich in neuen Feldern auszuprobieren und an seine Grenzen zu gehen. Gerade in der Zeit des Übergangs von Studium oder Ausbildung beginnt laut Fabian Urner ein Lebensabschnitt, der mit vielen Veränderungen verbunden ist. So hat der Bildungsreferent auch selbst die Zeit erlebt, in der er nach dem Abitur für eine Ausbildung nach München gezogen ist. „Da ist viel auf mich eingeprasselt.“ Heute möchte er andere dazu motivieren, selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen.

Wichtig ist ihm dabei, die Freiwilligen miteinzubeziehen. Bei den regelmäßigen Seminaren, die in verschiedenen Don Bosco Einrichtungen in Deutschland stattfinden, übernehmen sie etwa selbstständig die Planung einzelner Programmpunkte. Auch der Austausch steht im Vordergrund: Die jungen Menschen bekommen die Möglichkeit, in einem vertraulichen Rahmen über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Probleme im Freiwilligendienst zu sprechen. Hier möchte Fabian Urner ihr Wegbegleiter sein.

Alle Infos zum Inlandsdienst Alle Infos zum Auslandsdienst Zum Infoabend anmelden

Unsere Partner und Förderer