Freiwilligendienste
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Inland

Herzlich willkommen!

  • Du bist auf der Suche nach etwas Sinnvollem, hast es aber noch nicht gefunden?
  • Du stehst am Ende Deiner Schulzeit, Deiner Ausbildung, Deines Studiums oder Ähnlichem und hast noch keine Idee, wie es weitergehen soll?
  • Aber auf Nichts-Tun hast Du keine Lust?

Dann engagier Dich als Don Bosco Volunteer im Rahmen eines Freiwilligendienstes bei den Salesianern Don Boscos! Du kannst bei uns:

  • in einer salesianischen Einrichtung mitarbeiten, mitleben und Dich einbringen.
  • etwas Sinnvolles tun und Spaß dabei haben.
  • mit jungen Menschen arbeiten und viele persönliche und fachliche Erfahrungen sammeln.

 

Was unterscheidet FSJ und BFD?

Bei den Don Bosco Volunteers unterscheiden sich die beiden Formate FSJ und BFD eigentlich nicht weswegen wir immer von "Freiwilligendienst" sprechen. Alle Rahmenbedingungen und Tätigkeitsfelder bleiben bei uns, unabhängig vom Format, gleich. In welchem Format dein Freiwilligendienst dann stattfinden wird entscheiden wir bei deinem Bewerbungsprozess.

Wie sind die Rahmenbedingungen?

Vorraussetzungen Freiwilligendienst

Dein Alter

15 - 27 Jahre

Deine Einsatzzeit

12 Monate mit Beginn im September

Schulabschluss

Kein bestimmter Schulabschluss nötig

Tätigkeiten

Ein*e Freiwillige*r bei den Don Bosco Volunteers arbeitet ganztägig in einem überwiegend praktischen Tätigkeitsfeld einer sozialen Einrichtung.
Je nach Einsatzstelle sind auch Schicht- und Wochenenddienste möglich.
zu den Einsatzstellen

Bildungsseminare

Bei 12-Monatigen Freiwilligendienstes sind 25 Seminartage vorgeschrieben. mehr Infos

 

Was bekommst du?

Während deines Einsatzes im Rahmen des Freiwilligendienstes bei den Don Bosco Volunteers erhälts du:

  • Taschengeld
  • Unterkunft und Verpflegung (oder eine entsprechende finanzielle Zulage)
  • Beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegversicherung
  • Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten haben weiter Anspruch auf Kindergeld
 

Wo kannst du einen Freiwilligendienst leisten?

Einsatzorte

 

Seminare

Die Bildungsseminare ermöglichen Dir während Deines Freiwilligendienstes als Don Bosco Volunteer eine Zeit der Reflexion außerhalb Deines Arbeitsalltages. Es gibt ein Einführungsseminar, ein oder mehrere Zwischenseminar(e) und ein Abschlussseminar. Die Seminare für die FSJler und die BFDler werden in zwei voneinander getrennten Gruppen zusammen mit Freiwilligen aus den anderen Einsatzstellen der Don Bosco Volunteers durchgeführt.

Für einen 12-monatigen Einsatz sind 25 Seminartage gesetzlich vorgeschrieben. Solltest du deinen Freiwilligendienst verlängern wollen sind auch erhöht sich die Anzahl der Seminartage entsprechend.

 

Bewirb dich!

Bewirb dich!
Responsive image
Responsive image
Responsive image

 

 

 

An wen musst Du Deine Bewerbung richten?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Eine unserer Einsatzstellen hat es Dir besonders angetan und Du weißt schon genau, wo Du Dich bewerben möchtest? Dann schicke deine Bewerbungsunterlagen an genau diese Einsatzstelle.
  2. Dir gefallen mehrere Einsatzstellen, oder Du bist unschlüssig? Dann schicke die Bewerbungsunterlagen  in die Zentrale

 

 

Dein Ansprechpartner

Kontakt
Card image

Fabian Urner

Freiwilligendienste Inland
FSJ und BFD

Don Bosco Volunteers
St.-Wolfgangs-Platz 11
81669 München

+49 (0) 89 / 480 08 - 260